Kaufberatung RS2000 (MK5 + MK6)
(erstellt von Razorblade)
Besonderheiten des RS:
Die Karosse des RS 2000 entspricht
im Allgemeinen der einer Serienversion der
einzelnen Modelle, nur mit ein paar
Modifizierungen
Der RS 2000 MK5 hat eine Motorhaube
mit 2 Buckeln darauf
Beide Modelle (MK 5 und 6) sind mit
einem besonderen Spoilerkit in Form von Frontschürze
(baugleich mit Xr3i) Seitenschweller und
Heckspoiler ausgestattet
ein weiteres besonderes Merkmal des
RS sind die Frontscheinwerfer und die
Standlichter, welche sich dort befinden, wo beim
"normalen" Escort die Blinker sind
Die Verlängerung der Heckschürze
gibt es in 2 Ausführungen: einteilig und
zweiteilig
Das Innere eines RS unterscheidet sich von
einem normalen Escort zum Einen durch die Recaro
Sportsitze vorne und zum Anderen durch die rote
Tachobeleuchtung. Durch das serienmässige Sportfahrwerk
des RS kann es im Inneren zu lauten Geräuschen kommen,
welche mit der Zeit auftreten, weil die Vibrationen
Verkleidungsteile lösen. Dann sind die Sitzkonsolen sehr
anfällig für Knarren und Knarzen.
Ein weiterer Punkt zum Interieur sind die Anzeigen im
Kombi-Instrument: Dort finden sich neben den üblichen
Anzeigen für Öl, Blinker und so weiter noch
Warnanzeigen für das Wischwasser und den Benzintank,
welche angehen, falls der Flüssigkeitsstand zu niederig
ist.
Den RS MK5 und 6 gibt es nur mit einer
Motorisierung. EFI 2.0l DOHC 16V mit 150PS/110kW.
Weitere Unterschiede zu den Serienescorts:
Der RS hat eine Abgasrückführung
Das kurz und sportlich übersetzte
MTX75 Getriebe
Weitere technische Details findet
ihr in den Prospekten!
Ab dem MK6 wueden ein Fahrerairbag und
mechanische Gurtstraffer eingeführt. ABS hatte der RS
serienmässig ab dem 5er Modell. Die Bremsanlage hinten
war zusätzlich mit Scheibenbremsen ausgestattet. Dann
sind in der Schürze noch zusätzliche Nebelscheinwerfer
angebracht.
Der RS besitzt, wie oben bereits
angesprochen eine gehobene Ausstattung. Wie zum Beispiel
beheizbare Frontscheibe und Wischdüsen sowie Beheizbare
Aussenspiegel. Wobei die Frontscheibenheizung oftmals
nicht über die ganze Scheibe funktioniert. Der RS hat
einen höhenverstellbaren Fahrersitz und ein
verstellbares Lenkrad. Dazu kommt noch ein Schiebedach.
Auch eine Servolenkung war schon ab dem 5er Modell beim
RS serie.
Ab dem MK6 gibt es noch serienmässig eine
Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber.
Alles in Allem entspricht die Ausstattung des RS einer
gehobenen CLX Ausstattung eines Serienescorts.
Für den Escort RS gibt es sehr gute Tuningmöglichkeiten.
Zum Einen natürlich von aussen und zum Anderen noch das
Leistungs- bzw. Motortuning.
Beim Motortuning ist zu beachten, dass die Verdichtung
des Luft-Kraftstoff-Gemischs mit 10,3 bereits recht nah
an der oberen Grenze ist. Deswegen muss man beim Planen
des Kopfes Vorsicht walten lassen, dass der Motor nicht
das Klopfen anfängt.
Ansonsten gibt es zahlreiche Firmen (z.B. Suhe-Motorsport),
die Teile für das Motortuning für den RS anbieten. Zum
Beispiel kann man mit scharfen Nocken, Chip-Tuning und so
weiter beim RS gute 20-30 PS mehr herausholen.
Im RS wurde serienmässig ein Fahrwerk verbaut. Was den
Wagen um 25mm tiefer macht und näher an die Strasse
bringt. Auch dort kann man noch ein tieferes Fahrwerk
einbauen.
Für das optische Tuning sind beim RS auch keine Grenzen
gesetzt. Es gibt auch dort genug Firmen, welche
Spoilerkits, Bodykits oder Ähnliches speziell für den
RS anbieten.
Man kann aber auch Teile anderer Ford-Modelle (zum
Beispiel Spoilerlippe vom Mondeo o.ä.) an den RS
anbringen.
Berühmt berüchtigt sind die Escort MK5 und
6 natürlich für ihre Tankdeckel. Diese sind oftmals
durchgerostet und müssen deshalb mit einem
Einschweissblech repariert werden. Das Problem tritt auch
bei den Escorts mit Tankkappe auf, jedoch nicht mehr ganz
so heftig.
Dann natürlich, wie bei allen Escorts die Schweller und
Radläufe. Da ich hier aber speziell auf RS eingehen möchte,
erwähne ich diese Punkte nur am Rande. Da der RS eher
eine gehobene Austattung besitzt und dadurch auch ein
Schiebedach ist vor allem bei älteren Modellen (MK5) auf
den Türrahmen der Fahrerseite zu achten. Dort befindet
sich nämlich auf Höhe der A-Säule der Ablauf für das
Schiebedach und Ford hat da etwas mit der Impregnierung
gespart, deshalb kann es sein, dass sich dort sehr leicht
Rost bildet.
Besonders zu beachten wäre bei diesem Modell der
Motorraum, da der Motor doch ein recht großes Moment
aufbringt, sind die Motorlager oftmals nicht mehr ganz
die Besten.
Auch im Mottorraum zu finden ist die Servopumpe, welche
bei Escorts öfter mal Flüssigkeit verliert.
Beim Rs kommt es öfter vor, dass Ventile durchgebrannt
sind und dass Dichtungen erneuert werden müssen, wie z.B.
Ventildeckeldichtung und Kopfdichtung.
Durch das Fahrwerk sind auch oftmals Lenkungsteile, wie
Querlenker und Spurstangen ein Wenig mitgenommen. Die
Elektrik im RS funktioniert im Allgemeinen, nur ist auch
der Sicherungskasten im Fahrerfussraum eine Schwachstelle.
Da die Leiterplatine "gefaltet" wird, entstehen
dort mit der Zeit Bruchstellen, welche dann zum Ausfall
der elektrischen Anlage führen können.
Der
Unterhalt
Woran oft
beim Kauf eines RS nicht gedacht wird: Der Unterhalt.
Steuern
Der
RS ist ein Sportauto, welches auch schon ein paar
Jahre auf dem Buckel hat. Somit ist die
Abgasbehandlung beim RS nicht die Beste (Euro 1).
Und zusätzlich noch der große Hubraum. Diese
Umstände führen dazu, dass die Steuer beim RS
ab dem 1.1.2005 auf über 300,- Euro Steuern im
Jahr kommt und ein nachrüsten des Kats bzw. aufrüsten
eines Kaltlaufreglers zur besseren Einstufung ist
aufgrund fehlender Teile nicht möglich.
Versicherung
Wie
oben erwähnt ist der RS ein Sportauto und hat
demnach auch eine entsprechende Einstufung bei
der Versicherung. Da die Beiträge von vielen
Faktoren, wie Regionalklasse, Garage/nicht Garage
usw. abhängen kann man keine genauen Angabe zum
Beitrag geben.
Es ist nur zu erwähnen, dass die Typklasse,
welche auch einen großen Beitrag zur Berechnung
der Versicherung trägt, ganz weit oben oben ist
(Typklasse H: 22 und FT: 24)
Verbrauch
Zum
Verbrauch des RS ist zu sagen, dass sich dieser,
wie bei jedem Auto, an dem Fahrstil orientiert.
Wenn man wirklich sparsam fährt (konstant 80
innerorts und ausserorts, viel mit
Schubabschaltung fährt) dann kommt man (ich
zumindest) auf hervorragende 6.6l/100km. (gemessen
erst kürzlich im Winter)
Man kann den RS aber natürlich auch sehr gut auf
über 14l bringen (Sommer, schönes Wetter und
laute Musik)
Aber im Allgemeinen kann man sagen, dass der
Verbrauch je nachdem ob Stadt oder Autobahn sich
so zwischen 9 und 11 Litern einpendelt.
Da sich der RS rein äusserlich
eigentlich vom "normalen" Escort nicht
unterscheidet, kann man nahezu alle
Karrosserieteile vom Serienescort verwenden
Der RS gestaltet sich im Allgemeinen
recht zufrieden mit Serienteilen, doch wenn mal
etwas RS-spezifisches kaputtgehen sollte dann
muss man recht tief in die Tasche greifen.
Ersatzteile, die man im Motorraum
findet, sind selten in anderen Escort-Modellen
verbaut.
Auch Achs-Teile wie Spurstangen können
vom Serien-Escort übernommen werden.
Ersatzteile für den RS sind sehr
gefragte Teile und man muss oftmals recht lange
suchen, bis man ein Teil findet
Teilepreise: Hier ist mal eine kleine Liste für
Preise von ein paar Ersatzteilen, die ich bis jetzt für
meinen Escort benötigt habe und von denen ich die Preise
noch parat habe:
Ventildeckeldichtung Ford 27,- Euro,
Zubehör 14,35 Euro
Zylinderkopfdichtung Zubehör 30,54
Euro
Zylinderkopfschrauben Zubehör 38,00
Euro
Flachrippenriemen Zubehör 25,60
Euro
Krümmerdichtungen Einlass und
Auslass Zubehör 15,67 Euro
Temperatursensor für Kombi-Instrument
Ford 21,00 Euro (geht aber sowieso nach 3 Monaten
wieder nicht!)
Kettenspanner: Ford 49,- Euro
Thermostatgehäuse Ford 46,- Euro
Thermostat Ford 12,- Euro
Thermostatdichtring Ford 2,- Euro
Man kann sagen, dass der Escort RS2000 ein
schönes Auto ist, mit dem man viel Spass haben kann. Zum
Einen liegt es an der großen Dynamik des 2l Motors und
des sportlichen Getriebes zum Anderen an den guten
Fahreigenschaften des Autos (Fahrwerk etc.).
Es macht sehr viel Spass vor einem Golf herzufahren, der
vor sich nur "Escort" sieht und dann tritt man
kurz aufs Gas und der Golf-Fahrer sieht nur noch
Landschaft.
Wer also das nötige Kleingeld hat um sich dieses Auto
leisten zu können, dem sei es wärmstens ans Herz gelegt.
Allein schon durch die Buckelhaube beim MK5 sind einem
die Blicke bei einer Fahrt durch die Stadt oder so sicher.
Auch der Klang des Motors hört sich schon im
Serienzustand hervorragend an und durch einen neuen
Auspuff/Endschalldämpfer kann man aus dem röhrenden 2l
Motor einiges machen. Es ist halt wirklich eine große
Geldfrage, ob man sich dieses Auto zulegt, weil halt
doch, allein bedingt durch das Alter des Fahrzeugs,
Reparaturen anfallen und der Unterhalt auch nicht wenig
ist. Aber ich kann sagen: Auch wenn mein RS schon 12
Jahre drauf hat, werde ich schauen, dass er es noch viele
weitere Jahre macht, denn es ist ein Auto zum verlieben.
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