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Kaufberatung MK5 (Zusammengestellt von Dennis) Äusserliches Erscheinungsbild Einzelner Kühlergrill, Motorhaube bis ca. Hälfte Scheinwerferhöhe gezogen, die Rückleuchten sind einteilig und kantig. Die Karosse ist die erste rundlichere im Escort-Programm gewesen. Motoren Der MK5 wurde von Modelljahr 90 bis Ende Modelljahr 92 (ca.8/92) gebaut. Er wurde mit folgender Motorisierung angeboten: 1,3, 1,4, 1,6, 1,8 und 2,0 Litern (Benziner), sowie einen 1,8Liter 60PS Dieselmotor. Der 1,3er (60PS) ist ein sogenannter Valencia HCS-Motor (High Compression Swirl, Valencia=Produktionsort Valencia, Spanien). Die 1,4/1,6er (71PS, 105PS) im MK5 sind sogenannte CVH (Compound Valve angle Hemispherical combustion chamber), und die beiden 1,8er (105 und 130PS) bzw. der 2,0 (150PS) sind 16V-DOHC-Motoren (Dual/Double Overhead Camshaft). Die kleineren Motoren und der Dieselmotor standen ab Produktionsbeginn von den vorhergehenden Modellen zur Verfügung. Der Zetec (105 und 130PS) wurde ab ca. Ende 91 mit der XR3i-Ausstattung eingeführt, genauso wie der 2,0 im RS2000. Als Empfehlung für den Alltag sind eigentlich alle bis auf die 1,3/1,4er zu nennen. Denn diese Motoren machen im Preis-Leistungsverhältnis eher noch weniger Sinn. Ich habe bewusst auch den RS2000 mit einbezogen, da er trotz seiner höheren Leistung einen sehr akzeptablen Verbrauch erzielt (Angaben schwanken zwischen 6,5 und 8 Litern). Bezüglich der Ausstattung und der Extras ist es wohl eher jedem selbst überlassen. Bzgl. der Tuning-Möglichkeiten bietet sich der Zetec bzw. der RS2000-DOHC an, da der 1,6er CVH schon sehr weit oben an seiner, auf normalem Wege machbaren, Leistungsgrenze angesiedelt ist. Ausstattung Vom Produktionsbeginn an
gab es die Ausstattungsvarianten CL (Comfort Luxus), CLX
(Comfort Luxus Extra), GHIA (gehobene Ausstattung) und S
(Sport). Der RS2000 wurde ab 92 wieder als Modell eingeführt,
nachdem der MK3 und der MK4 mit dieser Ausstattung übersprungen
wurden, ab diesem Baujahr war auch die XR3i-Ausstattung
erhältlich. (Desweiteren gab es etliche Sondermodelle,
wie beispielsweise den Flair)
Die normale
Ausstattung lässt sich von Aussen durch den offenen Kühlergrill
und die Stossfänger OHNE Nebelscheinwerfer erkennen, bei
der GHIA-Ausstattung befindet sich an den hinteren Türen
auf den Kunststoffdreiecken je ein GHIA-Emblem. Bei der
XR3i- bzw. RS2000-Ausstattung ist der Kühlergrill
geschlossen und ein Stossfänger mit Nebelscheinwerfern
und Blinkern montiert. In diesem Fall besitzt das
Fahrzeug auch breitere Scheinwerfer mit getrenntem
Abblend- und Fernlicht und Anstelle der normalen Blinker
sitzt dort das Standlicht. Häufige Mängel Beim Kauf ist auf folgende Mängel zu achten
Ansonsten ist natürlich auf gängige Mängel (Ölverlust, Spaltmasse, Lackunterschiede bzw. fehler etc.) zu achten. Einige Werkstätten bzw. Automobilclubs bieten auch Gebrauchtwagenchecks an, welche von unerfahrenen Autokäufern auch genutzt werden sollten, und die auch jeder seriöse Verkäufer ggf. im Rahmen einer Probefahrt zulässt. Es ist evtl. auch in die Entscheidung mit einzubeziehen, dass der MK5 mit allen Benziner-Motorenvarianten unter die EURO-1 NORM fällt!!! (Bei einigen Modellen ist ein Nachrüstsatz auf EURO-2 erhältlich. Allerdings NICHT für die Zetec-Motoren bzw. den 2,0Liter DOHC) Bei Fragen, Anregungen oder Zusätzen bitte eine Mail an: dennis@ford-drivers-hh.de |