Kaufberatung MK4
(Zusammengestellt von Andreas Immel, Basti und RSi)
Allgemeines
- Fahrzeuge mit
Schiebedach haben 4 Abläufe, die Aufmerksamkeit
gilt den vorderen Abläufen. Diese gehen in Form
von PVC Schläuchen in den A-Säulen herunter in
die Schweller. Theoretisch hat der Schweller am
Falz 4 Öffnungen wo das Wasser ablaufen könnte,
nur ist es immer feucht und die
Hohlraumversiegelung war vor 20 Jahren auch nicht
so toll. Deshalb kann man die Verlängerung der A-Säulen,
in die Schweller eine Offnung fräsen, dort
Gummis eingesetzen und den Schlauch da hindurch
stecken. Nun noch auf eine vernünftige Länge
abschneiden und gut ist!
- Der nächste
Schwachpunkt ist die Vorderachse, besonders die
Querlenker! Diese sind mit Gummilagern
ausgebuchst und schlagen recht schnell aus.
Erkennen tut man das am besten, wenn sich die
vorderen Räder an den Innenkannten abfahren.
Durch ausgeschlagene Gummigelenke verändert sich
Sturz und Spur. Am meisten wird das Uniballgelenk
am Traggelenk (außen) belastet. Abhilfe gibt es
zwar in dem man entweder komplette
Uniballquerlenker verbaut, diese es nur in
England gibt und von daher für die BRD nicht
zugelassen sind bzw sich seine alten Querlenker
mit Kunststoffbuchsen umbauen lässt. Persönlich
halte ich davon nichts. Ich wechsele immer die
kompletten Querlenker aus und dann hat man auch
wieder Ruhe für ne Zeit. Kosten ca 80 Euro pro
Paar. Achtet beim Kauf also ob die vorderen
Reifen an den Innenkannten abgefahren sind!
- Beim 1.6er CVH
Motor liegt die elektr. Kraftstoffpumpe außerhalb,
unten neben dem Tank. Für meine Begriffe totaler
Unfug!! Denn die Kontakte korrodieren sehr
schnell und dann sind Startprobleme nicht
ausgeschlossen. In der Regel ist es so das durch
den hohen Übergangswiderstand der Kontaktstellen
an der Pumpe das Relais (unterm Amaturenbrett)
defekt geht. Achtet einfach darauf das wenn ihr
die Zündung anschaltet, muß für ein paar
Sekunden eim Surren hörbar sein (Pumpe baut
Druck auf) Falls nicht ist entweder das Relais
defekt, die Pumpe defekt oder einfach die
Kontaktstellen der Pumpe reinigen.
- Warum leuchtet
meine Batteriekontrolle während der Fahrt...?
Die Frage wurde oft gestellt. An der
Lichtmaschine befindet sich ein Spannungsregler,
in dem sind 2 Kohlen eingelötet sind. Diese sind
dafür da, dass die Batterie geladen werden kann.
Kohlen sind Verschleisteile und wenn der Kontakt
zum Rotor unterbrochen wird, wird die Batterie
nicht mehr geladen und die Kontrolle leuchtet.
Ich empfehle den kompletten Regler zu tauschen.
Somit habt ihr 2 Fliegen mit einer Klappe
geschlagen. Kosten ca 14 Euro
- Wenn z.B. beim
Blinken alle möglichen Kontrollampen anfangen
und mitblinken liegt es daran das die Stecker, im
Kofferraum, für die Rücklichter korrodirt sind.
Das liegt daran das die Dichtungen an der Rücklichtern
mit den Jahren brüchig wird und Regenwasser
reinläuft. Oftmals hat man auch einen nassen
Kofferraum! Entweder ihr besorgt euch neue
Dichtungen oder macht die alten raus und dichtet
alles mit Silikon ab und Ruhe ist.
- Wenn bei der
Probefahrt beim Kuppeln das Kupplungspedal ständig
knackt ist das ein Zeichen für eine defekte
Nachstellautomatik bzw. die Kupplungsscheibe hat
die Verschleißgrenze erreicht.
- Bei Fahrzeugen mit
Turbolader (RS Turbo) den wagen Schön warm
fahren dann bei Beschleunigungssprints gucken ob
der Lader bei unter 2000 U/min Drehmoment aufbaut.
Ist das nicht der Fall, ist der Lader kaputt geknürt.
Finger weg, es wird teuer! In dem Fall wurde nach
scharfer Fahrt, also heißer Motor und Lader, der
Motor einfach abgestellt. Das sollte man nicht
machen sondern den Motor etwas nachlaufen lassen.
Sinnvoll ist es sich hier eine Nachlaufsteuerung
einzubauen.
- Oft sind die
Ventildeckel- und Krümmerdichtung defekt:
- Bei der K-Jetronik
Einspritzung ist häufig der Luftschlauch vom
Mengenteiler zur Drosselklappe rissig. Dies führt
dazu dass der Motor Falschluft zieht und nicht
mehr richtig läuft:
- Beim Getriebe sind
defekte Hauptlager und undichte Simmeringe bei
den Antriebswellen ein häufiges Ärgernis.
Rost
Der größte Feind des
MK4 Escorts ist der Rost. Hier ein paar Dinge auf die
besonders geachtet werden muss:
Blech
unter der Batterie |
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Frontblech
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Fußraumboden |
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Heckblech |
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Radläufe
vorne + hinten
(Beim Turbo auch hinter der Verbreiterung!) |
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Türen
in der unteren Ecke |
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Auf
beiden Seiten zeigt sich gerne dieses Bild |
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MK4 Cabrio
Die Cabrios wurden bei
Karmann in Osnabrück gefertigt. Hier wurde eine bessere
Rostschutzvorsorge als in den Ford Werken betrieben. Außerdem
wurden Cabrios in der Regel besser behandelt und nicht
nur als Lastesel benutzt. Dadurch sind die Cabrios i.d.R.
in einem besseren Zustand als vergleichbare Limousinen.
Allerdings verdient das Verdeck besondere Beachtung:
Beim
Kauf sollte man vorne, wo die beiden Gummis
aufeinander stoßen, darauf achten dass sie dicht
sind |
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Auch
bei den hinteren Fenstern sollte man auf die
Dichtigkeit achten. Wie man bei dem Bild sieht,
ist auch ein Spalt zwischen Fenster und Gummi |
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Dort
wo der rote Kreis ist, reißt das Dach sehr gerne |
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Dort
wo der rote Kreis ist, reißt das Dach sehr gerne |
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Dort
wo das Dach anschließt, ist ein Gummi (Keilform)
das gerne mit der Zeit zu klein wird. Dadurch
schließt die Tür nicht bündig mit dem Gummi ab. |
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Preise
(Stand
Oktober 2004)
Die Preise sind Angaben
laut Classic Data. Sie beziffern den tatsächlichen
Marktwert und keinen "Wiederherstellungsmondpreis"!
Infos zu den Zustandsnoten findet ihr hier. Note 1 gibt es beim Escort
nicht, da es so ein Auto nicht gibt. Es würde einem
Museumsauto bzw. einem frisch vom Band gelaufenen Auto
entsprechen.
Escort
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Baujahr
|
Liter
|
PS
|
Note
1 |
Note
2 |
Note
3 |
Note
4 |
Note
5 |
Neupreis |
Basismodelle
|
86-90 |
1,1
- 1,6 |
55
- 90 |
- |
1300
- 1500 |
400
- 600 |
100
- 200 |
0
|
- |
XR3i |
86-90 |
1,6 |
90
oder 105 |
- |
2300
|
1500
|
600
|
0
|
17.270
DM |
RS
Turbo |
86-90 |
1,6 |
132 |
- |
3400
|
2100
|
1100
|
100
|
24.310
DM |
XR3i
Cabrio |
86-90 |
1,6 |
90
oder 105 |
- |
3500
|
2200
|
1100
|
100
|
22.310
DM |
|