01/1995 |
Produktionsstart
des MK7 der als Facelift mit neuer Front, neuem
Innenraum, besserem Fahrwerk und angehobener
Grundaustattung erscheint. Erstmals bekommt der Escort
auch in der Presse gute Noten wo er sich in
Vergleichtests sogar gegen den VW Golf und Opel Astra
durchsetzt. Der letzte Escort wird noch heute als der
ausgereifteste und beste Escort gehandelt.
|
02/1995 |
Das
Escort Cabrio der neuen Modellreihe ist nun erhältlich:
|
08/1995 |
Der F1
Edition mit dem bekannten 2,0l 16V Motor mit 150 PS ist
verfügbar. Er wird bis 1997 gebaut.
Außerdem
gibt es einen neuen 1,8L Motor der mit 115 PS die 105 PS-Variante
ablöst. |
12/1995 |
Produktionseinstellung
des Escort Cosworth. |
10/1998 |
Vorstellung
des Escort Classic, der neben dem Focus produziert wird.
Es gibt ihn mit je 90 PS entweder als Benziner (1,6l 16V)
oder als Diesel (1,8l mit Turbolader)
|
07/2000 |
Der
Escort ist Geschichte... Einstellung der Produktion nach
32 Jahren und knapp 20 Millionen Exemplaren. Hier der
letzte Escort, der in Halewood (England) vom Band
gelaufen ist:
|