10/1990 |
Start
des MK5. Die 3 Varianten Fließheck, Kombi und Cabrio
sind sofort erhältlich. Die dem Vorgänger verwandte
Bodengruppe machte den Escort außen und innen etwas größer.
Hinten gab es nun die Verbundlenkerachse aus dem Fiesta,
die das Fahrverhalten nochmals verbessern sollte. Die
Entwicklungskosten betrugen 2,5 Milliarden Mark.
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01/1991 |
Vorstellung
des neuen Express. |
02/1991 |
Einführung
des Escort S, der mit 105 PS, einem strafferen Fahrwerk
und einem aufgewerteten Innenraum auftrumpft. Er ist nur
dreitürig erhältlich und kostet 20.900 DM. |
09/1991 |
Der
sportlichste MK5 (neben dem Cosworth) erscheint mit 2
Liter Motor mit 16 Ventilen und 150 PS. Der neue Motor
beschleunigt den Wagen von 0-100 km/h in 8,4 Sekunden und
erst bei 208 km/h ist der Vortrieb zu Ende. Innen überzeugt
der RS mit Recarositzen wähend außen die Alufelgen und
die serienmäßigen Spoiler Freunde finden. Negativ fällt
nur der Stadtverbrauch von 11,3 l auf 100 km auf.
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01/1992 |
Der
neue Zetec Motor mit 1,8l Hubraum und wahlweise 105 oder
130 PS wird im XR3i angeboten. |
07/1992 |
Der
Escort Cosworth wird gebaut. Aus 2 Liter Hubraum schöpft
er dank Turbolader 220 PS. Außerdem verfügt er über
Allradantrieb und unterscheidet sich in vielen Dingen von
den normalen Escorts. Die Beschleunigung von 0-100 km/h
ist in 6,1 Sekunden abgeschlossen und der Vortrieb endet
erst bei 225 (mit Aerodynamikpake) oder 232 km/h. Mehr
Infos zum Cossie findet ihr auf www.cosworth.de.
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