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02/1986 | Vorstellung
des MK4, der Entwicklungskosten von 640 Millionen Mark
verschlungen hat. Obwohl er dem Vorgänger ähnlich
sieht, sind 3/4 neue Teile verwendet worden. Verbessert
wurden z.B. die passive Sicherheit, Aerodynamik, Fahrwerk
und Innenausstattung. Erstmals gibt es einen geregelten 3-Wege
Kat im Escort mit 90 PS beim 1,6l Motor. Außerdem gibt
es beim XR3i und RS Turbo serienmäßig ein ABS das auf
mechanisch-hydraulischer Basis arbeitet. Ebenfalls gibt es
wieder ein Cabrio. Es ist mit dem 1,4er 75 PS, dem 1,6er
90 PS Motor oder als XR3i mit dem 1,6l Einspritzmotor mit
105 PS lieferbar. Die
Kunden können nun beim XR3i zwischen 2 Motorvarianten wählen.
Beide haben 1,6l Hubraum aber die Wahl besteht zwischen
90 PS ung G-Kat oder 105 PS ohne Kat. Der RS
Turbo hat wie sein Vorgänger 1,6 Liter Hubraum, 132 PS
und KE-Jetronic Einspritzung mit Turbolader. Allerdings
sind nun die Farben weiß, schwarz, rot und silber
lieferbar. |
1988 | Einführung des Sondermodells Bravo sowie von 2 "Spezial-Cabrios". Die 1. Variante verfügt u.a. serienmäßig über Zweifarben-Metalliclackierung, verschiedene Dachfarben und Alufelgen, während die 2. Variante "all white" serienmäßig ein elektrisches Verdeck, elektrische Fensterheber und weitere Luxusfeatures hat. Beim "all white" gibt es nur den 1,6l Motor mit 90 PS und er hat außerdem die Alufelgen vom RS Turbo in weißer Farbe. |
08/1988 | Neuer Dieselmotor mit 1,8l Hubraum bei weiterhin 60 PS Leistung. |
08/1989 | Neuer 1,6l Motor mit elektronischer Einspritzung (EFI) und 102 PS mit G-Kat. |
09/1990 | Produktionsende des MK4 |