10/1980 |
Vorstellung
des ersten Escorts mit Frontantrieb und den neuen "CVH"-Motoren.
Angeblich soll die Entwicklung des neuen Modells 5
Milliarden Mark gekostet haben. Zum Start gibt es 5 neue
Vierzylinder Motoren und eine (für damalige Verhältnisse)
reichhaltige Serienausstattung.
Die sportliche Variante (XR3) ist sofort
verfügbar. Sie hat 1,6 Liter Hubraum,
96 PS, ein tiefergelegtes Fahrwerk mit strafferen Dämpfern
und einen Weber Registervergaser. Der Wagen läuft 182 km/h
und beschleunigt von 0-100 km/h in 9,7 Sekunden:
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10/1980 |
Auslieferung des Kombis
ausschliesslich als Dreitürer mit 4 verschiedenen
Motoren |
02/1981 |
Vorstellung
des Escort Express als kompakter Vielzwecktransporter.
Die Basis entsprach dem Escort aber es wurde der Radstand
um 100 mm verlängert, das Dach höher gebaut und hinten
gab es nur eine Starrachse mit Einblattfedern.
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09/1981 |
Geänderte
Achsgeometrie an Vorder- und Hinterachse; Weichere Feder-
und Stoßdämpferabstimmung; überarbeitete
Startautomatik am VV-Vergaser; modifizierte
Gemischaufbereitung beim Weber-Vergaser des XR 3. Der 1,1-Liter-HC-Motor
entfällt. Karmann entwickelt ein Cabrio mit Überrollbügel. |
02/1982 |
Vorstellung
des RS1600i: Der Wagen basiert auf dem Ghia und hat 1,6
Liter Hubraum, 115 PS und eine K-Jetronic Einspritzung.
Aufwendige Änderungen am Fahrwerk machen den Wagen zu
einem echten RS. Er wird bis 1983 gebaut. Weitere Infos
zum RS1600i findet ihr auf www.rs1600i.de.
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04/1982 |
Auf Wunsch Fünfganggetriebe
für die 1,3- und 1,6-Liter-Modelle. Alle Modelle serienmäßig
mit Heckscheiben-Wisch/Waschanlage und Econo-Warnleuchten. |
10/1982 |
Der 1.000.000ste
Escort MK3 läuft vom Band. Damit stellt der Escort einen
Europarekord auf. Noch nie wurden in nur 26,5 Monaten 1
Million Fahrzeuge eines Modells produziert. Außerdem
wird der XR3 vom XR3i abgelöst. Der XR3i hat wie der RS1600i
eine K-Jetronic die neben der Verringerung des Verbrauchs
die Leistung auf 105 PS gegenüber 96 PS vom XR3 hebt. |
12/1982 |
Der Escort Express nun
auch mit Fenstern im Laderaumbereich. |
02/1983 |
Der
Kombi ist nun als 5-Türer erhältlich und das
Tankvolumen bei allen Modellen ist von 40 auf 48 Liter
gestiegen. |
09/1983 |
Produktionstart
des Escort Cabrios. Es wird bei Karmann in Osnabrück
hergestellt. Pro Tag werden nur 50 Einheiten produziert
was für lange Lieferzeiten sorgt. Das Cabrio wird mit 3
Motoren angeboten (1,3l / 69PS, 1,6l 79PS und 1,6l / 105
PS aus dem XR3i).
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09/1984 |
Vorstellung
des RS Turbo der als Nachfolger des RS1600i gehandelt
wird. Er ist wie der RSi für die Homologation für die
Gruppe A gedacht. Dazu müssen innerhalb von einem Jahr
5000 Einheiten produziert werden. Er hat 1,6 Liter
Hubraum, 132 PS und eine KE-Jetronic Einspritzung mit
Turbolader (Garret T3). Der Ladedruck liegt je nach
Bedarf zwischen 0,25 und 0,5 bar. Eine weitere Neuheit
ist die Viskose-Differentialsperre, während die
Bremsanlage und das Getriebe komplett vom XR3i übernommen
wird. Lediglich die Achsübersetzung ist etwas länger
gewählt. Der RS Turbo läuft 205 km/h und beschleunigt
in 8,7 Sekunden von 0-100 km/h. Es ist lediglich die Außenfarbe
weiß lieferbar.
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03/1985 |
Escort und Orion
erscheinen mit Katalysator. Motor: 1,6-Liter 66 kW/90 PS
mit KE-Jetronic. |